QR-Code der Kanzlei Rechtsanwälte Leverberg § Maas, Remscheid

Rechtsanwältin Stefanie Maas

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Stefanie Maas

Geboren 1966 in Remscheid. Abitur 1985 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Remscheid. Studium in Trier und Bonn. Erstes Staatsexamen im September 1991, danach Referendariat im OLG-Bezirk Düsseldorf. Zweites Staatsexamen im Juni 1995.

Bereits während des Referendariats seit 1993 in einer Rechtsanwaltskanzlei in Remscheid beschäftigt. Zulassung als Rechtsanwältin im September 1995. Vorrangig tätig im Bereich Arbeitsrecht.

Seit Dezember 1999 ist Stefanie Maas Fachanwältin für Arbeitsrecht.

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Vertragsrecht, insbesondere Dienstvertragsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Sozialrecht
  • Strafrecht

Das Arbeitsrecht besteht im wesentlichen aus Individual- und kollektivem Arbeitsrecht.

Im Individual-Arbeitsrecht geht es um das Rechtsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das kollektive Arbeitsrecht regelt die Beziehungen der Arbeitgeber und ihrer Verbände mit Gewerkschaften und Mitarbeiter-Vertretungen.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen sowohl im Individual- wie auch im kollektiven Arbeitsrecht

Im Individual-Arbeitsrecht betreue ich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer alle Bereiche. Im Vordergrund stehen Fragen der Begründung von Arbeitsverhältnissen (Vertragsgestaltung) und deren Beendigung (Kündigung, Aufhebungsvereinbarung) sowie die wechselseitigen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag.

Im kollektiven Arbeitsrecht beschäftige ich mich vor allem mit den Problemen, die sich zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat, dem Personalrat und der Mitarbeitervertretung ergeben.